Schneller Zugang

Produktneuheiten

Somfy-Systemlösung animeo IB+ TouchBuco wird durch BACnet erweitert

animeo IB+

Zukunftsfähige Gebäude zeichnen sich durch die smarte Automation von Sonneneinstrahlung, Temperatur, Sicht- und Windschutz aus. Aber erst durch die zentrale Steuerung aller intelligenten Komponenten entstehen größtmöglicher Komfort, Sicherheit und maximale Energieeffizienz. Die smarte Systemlösung animeo IB+ TouchBuco von Somfy lässt sich jetzt neu an das BACnet-Netzwerkprotokoll anbinden und ist damit auch ideal für das Gebäudemanagement einzelner Komplexe geeignet.

Rottenburg am Neckar – Die Systemlösung animeo IB+ TouchBuco wurde speziell für die Bedienung von Sonnenschutzsystemen aller Gebäudegrößen konzipiert. Ein TouchBuco regelt das Zusammenspiel intelligenter Fassaden (sogenannter Zonen) mit komfortablen Raumlösungen für den jeweiligen Nutzer. Bis zu vier beziehungsweise acht Zonen lassen sich individuell und zentral darüber steuern. Damit eignet sich das System beispielsweise für den Geschosswohnungsbau, Schulen, Hotels, Seniorenheime oder auch im Smart Office. Das hochwertige System ist leicht zu installieren, nutzerfreundlich und flexibel: Es ist mit allen Somfy animeo IB+ Motor Controllern und zur 2-Draht-IB+ Bustechnologie kompatibel.

Automatisierung, individuelle Nutzung und geringer Verdrahtungsaufwand

Die intelligente Sonnenschutzzentrale TouchBuco von Somfy löst in Kombination mit einer Wetterzentrale auf dem Dach zeit- und sensorbasierte Steuerungsautomatismen aus, sodass die Raffstoren, Senkrechtmarkisen und Rollläden etwa bei Sonneneinstrahlung selbstständig runter- und bei Sturm hochfahren. Durch raumübergreifende Verschattungen und Thermostate entsteht ein gutes Gebäudeklima. „So können individuelle Bedürfnisse berücksichtigt und die gesamte Energiebilanz verbessert werden. Das zahlt sich natürlich auch finanziell aus und damit bekommt die Architektur einen emotionalen Wert“, erklärt Thorsten Bendisch, der im Juni 2020 die Leitung des Objektgeschäfts der Somfy GmbH übernommen hat. Aufgrund des geringen Verdrahtungsaufwands ermöglicht die Steuerleitungstechnik animeo IB+ von Somfy während der Planungsphase eine flexible Aufteilung der Antriebe in verschiedene Zonen.

Anbindung an das BACnet

Seit Juli besteht nun auch die Möglichkeit einer Anbindung des Systems an das BACnet. Der Standard steht für „Building Automation and Control network“ und ist ein Netzwerkprotokoll für die Gebäudeautomation. BACnet ist als Norm DIN EN ISO16484-5 international anerkannt. Bendisch unterstreicht: „Die Lösung vereinfacht die Kommunikation zwischen Applikationen unterschiedlicher Hersteller erheblich. Somit ist die Somfy-Systemlösung animeo IB+ offen und flexibel für erweiterte Integrationen.“ Über BACnet erhält und nutzt die Gebäudeleitzentrale (GLT) automatisch alle gebäuderelevanten Sensorinformationen von der angeschlossenen Wetterstation sowie Steuerungsszenarien externer Systeme wie Heizung und Alarmsystem. Der Facility Manager kann sämtliche im TouchBuco vorkonfigurierten Zonen – also motorisierte Sonnenschutz-, Tür- und Fensteranlagen im Gebäude – per Touch-Display über den BACnet-Zugriff auf gewünschter Position und Priorität überwachen und bedienen. Insgesamt stehen 97 (vier Zonen) beziehungsweise 189 (acht Zonen) BACnet-Objekte zur Verfügung.

Zurück zur Liste der Pressemitteilungen