Schneller Zugang

Somfy auf der Heimtextil 2026 | Pressemitteilung Fachpresse

Veranstaltungen

Nach einer längeren Pause kehrt Somfy 2026 auf die Heimtextil in Frankfurt a. M. zurück. Vom 13. bis 16. Januar präsentiert der Spezialist für Antriebs- und Steuerungstechnik intelligente Lösungen rund um den innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz. Im Fokus steht die komfortable Verschattung mit textilen Elementen, die sich einfach und zuverlässig motorisieren und in vernetzte Systeme integrieren lassen.

Privatsphäre auf Knopfdruck
Plissees, Rollos, Innenjalousien und Vorhänge können heute weit mehr, als nur vor Sonnenlicht schützen. Sie schaffen in Wohnräumen genauso wie in Hotelzimmern, Büros oder in Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen ein angenehmes Raumklima und tragen wesentlich zum Wohlbefinden und zum Schutz der Privatsphäre bei. Funkmotorisierte Varianten machen die Bedienung besonders komfortabel. Auf Knopfdruck oder automatisiert, sorgen sie tagsüber für eine gleichmäßige, blendfreie Lichtlenkung, ohne die Räume komplett zu verdunkeln. Da keine herabhängenden Bedienelemente erforderlich sind, bleibt das Gesamtbild harmonisch und aufgeräumt. Innenarchitekten und Raumausstatter schätzen diese Lösung wegen ihrer ästhetischen und funktionalen Vorteile. Zudem ist sie kinder- und haustierfreundlich.

Intelligent gegen Hitze

Ein weiterer Pluspunkt ist die Energieeffizienz. Motorisierter Innensonnenschutz hat ein erhebliches Potenzial, das Raumklima zu optimieren. Smarte Antriebe, die mit Helligkeits- und Temperatursensoren verknüpft sind, reagieren dynamisch auf Sonnenstand und Temperatur. Im Sommer verhindern sie Überhitzung, im Winter nutzen sie solare Erträge als natürliche Zusatzheizung. Das senkt den Energiebedarf und die Betriebskosten.

 

Flexibel vernetzt

In Kombination mit der Smart-Home-Steuerung Somfy TaHoma lassen sich die vollen Vorteile von funkmotorisiertem Innensonnenschutz nutzen. Routinen wie das morgendliche Öffnen oder abendliche Schließen können über die TaHoma-Nutzer-App ganz nach Wunsch individuell erstellt werden. Die Steuerung erfolgt dann wahlweise zeit- oder sensorgesteuert, per App, Sprachbefehl oder klassisch per Handsender.

 

Schnelle Inbetriebnahme für Raumausstatter

Mit den neuen Somfy Zigbee-Antrieben wird der Installationsprozess deutlich vereinfacht. Monteure scannen lediglich den QR-Code des jeweiligen Antriebs. Die TaHoma-Pro-App führt sie dann sicher Schritt für Schritt durch die Einrichtung. Das spart Zeit, minimiert Fehlerquellen und beschleunigt die Inbetriebnahme. Zusätzlich profitieren Fachbetriebe von möglichen Zusatzgeschäften über den eigentlichen Antrieb hinaus, da sich die TaHoma mit bis zu 200 weiteren funkbasierten Produkten von Somfy und führenden Industriepartnern vernetzen lässt.

 

Live-Einblicke am Somfy-Stand

Am Messestand in Halle 3, C50 zeigt Somfy, wie unkompliziert und zuverlässig textile Anwendungen motorisiert werden können. Im Rahmen des DecoTeam-Eventprogramms liefern Kurz-Workshops am Dienstag und ein Fachvortrag mit MHZ am Donnerstag zum Thema „Sommerlicher Hitzeschutz“ zusätzlich wertvolle Einblicke in smarte Lösungen für den Innenbereich. Besucher können an allen Tagen die Systeme direkt testen, sich mit den Experten von Somfy austauschen und haben die Chance, ein Mustermodul zu gewinnen.

 

Zeichen (inklusive Leerzeichen): 3.225

 

„Automatisierte Anlagen schaffen ein verbessertes Raumklima. Im Sommer hilft die Abdunkelung, Überhitzung vorzubeugen, während im Winter die Sonnenenergie zum Erwärmen der Räume genutzt wird. Zusätzlich überzeugen die Systeme mit mehr Komfort und Benutzerfreundlichkeit“, so Tom Anhorn, Key Account Manager bei Somfy. (Foto: Somfy)

 Tom Anhorn (Key Account Manager bei Somfy)
Zurück zur Liste der Pressemitteilungen

Herunterladen