Schneller Zugang

Somfy spendet erneut 10.000 Euro an Hospiz Tübingen | Pressemitteilung Fachpresse

Unternehmen

Traditionelle Weihnachtsspende für palliative Versorgung im Landkreis Tübingen. Über ein Hospiz denken die wenigsten gerne nach, dabei sind solche Einrichtungen unverzichtbare Orte, an denen Zuwendung und Mitgefühl gelebt werden. Hier stehen Nähe, Zeit und die würdevolle Begleitung von Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt im Mittelpunkt.

Rottenburg am Neckar – Über ein Hospiz denken die wenigsten gerne nach, dabei sind solche Einrichtungen unverzichtbare Orte, an denen Zuwendung und Mitgefühl gelebt werden. Hier stehen Nähe, Zeit und die würdevolle Begleitung von Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt im Mittelpunkt. Seit der ersten Stunde – konkret seit 2020 –unterstützt Somfy das Tübinger Hospiz bei diesem wichtigen Auftrag. Und auch in diesem Jahr geht die traditionelle Weihnachtsspende des Unternehmens an die Einrichtung, mit der inzwischen eine tiefe Verbundenheit besteht.  

 

Unterstützung in vielerlei Hinsicht 

Somfy hat sich im Laufe der Jahre sowohl finanziell als auch mit Corporate-Volunteering-Projekten für das Hospiz Tübingen und die palliative Versorgung engagiert. So wurden unter anderem der „Pfad der Besinnung“ angelegt, ein Geräteschuppen gebaut und hochwertige Raffstorenmotoren für präzisen Sicht- und Blendschutz installiert. Die letztjährige Spende floss in mobile Raumtrenner, die im Aufenthaltsraum des Hospizes für Privatsphäre sorgen. Dieses Mal hilft die Spende bei der Beschaffung neuer Pflegebetten, um den Hospiz-Gästen mehr Geborgenheit und Sicherheit zu ermöglichen. 

 

Rundgang zeigt tiefe Verbundenheit 

Vertreter von Somfy erhielten anlässlich der Spendenübergabe einen Rundgang über die Tübinger Lechlerhöhe mit ihrer sektorenübergreifenden Palliativversorgung: vom Hospiz über die Palliativstation der Tropenklinik Paul-Lechler-Krankenhaus bis hin zum Tübinger Projekt – Ambulanter Palliativdienst. Dabei konnten sie bewegende Einblicke in die vielfältige Arbeit und die besonderen Herausforderungen der palliativen Versorgung gewinnen. „Mit unserer Weihnachtsspende möchten wir ein Zeichen der Solidarität setzen und die wertvolle Arbeit des Hospizes Tübingen weiter unterstützen“, sagte Niels Erdmann, Leiter Controlling Somfy Zentraleuropa, beim gemeinsamen Austausch mit den Hospizverantwortlichen. „Für Somfy zählt nicht nur die Höhe der Spende, sondern auch der konkrete Einsatz und ihre Wirkung. Wenn der Alltag der Gäste damit spürbar verbessert werden kann, ist das Engagement richtig angekommen.“  

Somfy plant, die Partnerschaft mit dem Hospiz Tübingen fortzuführen und sich auch künftig für Projekte zu engagieren, die die Lebensqualität von Menschen in besonders belastenden Lebensphasen verbessern. 

 

Zurück zur Liste der Pressemitteilungen

Herunterladen