Schneller Zugang

Amy sun protect io gewinnt Innovationspreis der R+T | Pressemitteilung Fachpresse

Smarter Sonnenschutz

Somfys neu entwickelter Funkwandsender Amy sun protect io hat den Innovationspreis der R+T 2024 in der Kategorie Gebäudeautomation erhalten. Der Preis zeichnet zukunftsweisende und nachhaltige technische Produktlösungen im Bereich Rollladen, Tore und Sonnenschutz aus. Er wird im Rahmen der R+T vom Bundesverband Rollladen und Sonnenschutz e.V. (BVRS), vom BVT – Verband Tore, vom Industrieverband Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz e.V. (ITRS) und von der Messe Stuttgart verliehen.

Rottenburg am Neckar – Angesichts des fortschreitenden Klimawandels werden die sommerlichen Hitzewellen immer häufiger und intensiver. Um den thermischen Komfort in Wohn- und Nichtwohngebäuden zu verbessern und exorbitante Klimatisierungskosten zu vermeiden, sind intelligente Sonnenschutzlösungen gefragter denn je. Ob Neubau oder Sanierung, ob einfache oder fortgeschrittene Automatisierung: Die neue „Somfy Climate“-Produktreihe überzeugt mit maßgeschneiderten Antworten für alle Anforderungen.

Der Clou ist der eingebaute Innentemperatursensor

Herzstück von „Somfy Climate“ ist der Funkwandsender Amy sun protect io mit Innentemperatursensor und integrierter Intelligenz, die den richtigen Zeitpunkt für das Herunterfahren des funkmotorisierten Sonnenschutzes erkennt, bevor es zu heiß wird. Indem der smarte Algorithmus Hitzespitzen vorwegnimmt und die Behänge rechtzeitig schließt, sorgt er für angenehme Raumtemperaturen. Für weitreichendere Automatisierungen lässt sich Amy sun protect io in die Smart-Home-Zentrale TaHoma Switch einbinden. So können die Innenräume in Kombination mit einem Sonnensensor ganzjährig natürlich klimatisiert werden: Während im Sommer die Hitze ausgesperrt wird, lassen sich die solaren Erträge im Winter als natürliche Zusatzheizung nutzen.

Amy sun protect io erfüllt wichtige Nachhaltigkeitsstandards

Umweltfreundliche Produktlösungen stehen im Fokus der Entwicklungen von Somfy. Wie über 65 Prozent der Somfy-Produkte trägt auch Amy sun protect io das Ökodesign-Label „Act for Green“, das die Umweltauswirkungen von Produkten während ihres gesamten Lebenszyklus, von der Herstellung bis zum Recycling, berücksichtigt. Für die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des intelligenten Funkwandsenders spricht auch die fünfjährige Herstellergarantie.

Anlässlich der Verleihung des Innovationspreises in Stuttgart betonte Joachim Wallenstein, Marketingleiter bei Somfy D/A/CH: „Weltweit engagiert sich Somfy für intelligente und nutzerfreundliche Lösungen, die die Energieeffizienz von Gebäuden verbessern und CO2-Emissionen reduzieren. Amy sun protect io und Somfy Climate sind hierfür gute Beispiele. Umso stolzer sind wir auf die aktuelle Auszeichnung durch eine so renommierte Fachjury.“

Amy sun protect io wird ab Juli 2024 verfügbar sein.

Zurück zur Liste der Pressemitteilungen